MeineRechnungOnline.de ist der ideale Helfer für kleine Unternehmer, Freelancer und Selbstständige, die eine Rechnung schnell und sicher ausstellen möchten. In dieser Anleitung gehen wir Schritt für Schritt durch, wie Sie Ihre erste Rechnung erstellen.

1. Grundlegende Rechnungsdaten

Nach dem Einloggen in MeineRechnungOnline.de klicken Sie auf Rechnung erstellen. Es öffnet sich eine Seite mit mehreren Abschnitten. Der erste Abschnitt enthält grundlegende Informationen, z. B.:

  • Rechnungstyp - normale Rechnung, Vorausrechnung, Proforma-Rechnung usw.

  • Rechnungsnummer - das System kann automatisch nummerieren, aber Sie können sie auch anpassen

  • Ausstellungs- und Fälligkeitsdatum

  • Zahlungsmethode - z. B. per Überweisung, bar, mit Karte, Nachnahme

  • Bankkonto - geben Sie Ihre Kontonummer, ggf. IBAN oder Verwendungszweck an

Snímek obrazovky 2025-05-09 v 10.34.33.png

2. Einstellungen

In diesem Abschnitt können Sie das Aussehen und die Sprache der Rechnung anpassen:

  • Rechnungssprache - Deutsch, Tschechisch, Englisch, Französisch, Polnisch, Niederländisch, Spanisch usw.

  • Währung - EUR, CZK, USD, GBP, PLN und andere Währungen für die Ausstellung von Rechnungen für ausländische Konten

  • Aussehen - Sie können die Rechnung nach Ihren Vorlieben anpassen, z. B. Farben, Logo oder Stempel

Snímek obrazovky 2025-05-09 v 10.37.21.png

3. Ihr Kunde (Käufer) und Informationnen über Sie (Lieferant)

Zum Ausfüllen der Rechnung müssen Sie Folgendes angeben:

  • Name des Unternehmers

  • Firmen-ID und Steuer-ID

  • Adresse

  • Kontaktinformationen (E-Mail, Telefon, Webseite)

Auf die gleiche Weise fügen Sie Ihre eigenen Daten hinzu. Sie können auch einen Kunden manuell hinzufügen oder ihn in Ihrem Adressbuch speichern.

Snímek obrazovky 2025-05-09 v 10.38.21.png

4. Rechnungsposten

In diesem Abschnitt geben Sie die Positionen ein, die Sie in Rechnung stellen:

  • Name der Position

  • Stückpreis (Rabatt kann hinzugefügt werden)

  • Menge

  • Mehrwertsteuer (Steuersatz oder ohne MwSt.)

Sie können die Positionen duplizieren oder aus einer Liste von Favoriten auswählen.

Snímek obrazovky 2025-05-09 v 11.06.14.png

<span class="translation_missing" title="translation missing: de-DE.ctas.tip_box.main_image_alt">Main Image Alt</span>

Sie können die Positionen in der Favoritenliste speichern und beim nächsten Mal nur aus der Liste auswählen. Dieser Schritt spart Ihnen Zeit und beschleunigt den Rechnungsstellungsprozess.

5. Vorschau, Ausstellung und Versand

Haben Sie alles ausgefüllt? Gehen Sie zum letzten Schritt:

  • Klicken Sie auf Vorschau (die Rechnung wird genau so angezeigt, wie sie der Kunde sehen wird)

  • Wenn alles in Ordnung ist, klicken Sie auf Erstellen und Senden

  • Die fertige Rechnung können Sie als PDF-Datei herunterladen

Die Erstellung der ersten Rechnung auf MeineRechnungOnline.de ist eine Sache von Minuten. Dank der automatischen Datenübernahme und der benutzerfreundlichen Oberfläche gelingt es auch einem Anfänger problemlos.

📩 Wenn Sie Fragen zur Rechnungsstellung oder zur Kontoeinstellung haben, kontaktieren Sie uns per E-Mail unter [email protected]. Wir sind für Sie da!