Muster-Bestellung
Wesentliche Bestandteile einer Bestellung
Pflichtangaben:
Titel – „Bestellung“
Bestellnummer – eindeutige, fortlaufende Referenz
Bestelldatum – Datum der Erstellung
Besteller (Käufer) – Name, Adresse, Kontakt, ggf. USt-IdNr.
Lieferant (Verkäufer) – Name, Adresse, Kontakt, ggf. USt-IdNr.
Lieferadresse – falls abweichend von der Rechnungsadresse
Bestellpositionen – detaillierte Beschreibung von Waren/Dienstleistungen
Menge – Anzahl der bestellten Einheiten
Einzelpreis – Preis pro Einheit
Gesamtbetrag – Netto, MwSt., Brutto
Optionale Angaben:
Zahlungsbedingungen – z. B. „zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum“
Lieferbedingungen – Liefertermin, Versandart, Incoterms falls relevant
Referenz – Verweis auf ein Angebot oder eine Projektnummer
Unterschrift / Autorisierung – handschriftlich oder digital
Wann und warum wird eine Bestellung verwendet?
Rechtssicherheit – schafft eine verbindliche Grundlage für den Kaufvertrag
Kontrolle – erleichtert die Budgetplanung und Ausgabenkontrolle
Prozesseffizienz – ermöglicht eine saubere Zuordnung von Lieferungen und Rechnungen
Professionelles Auftreten – signalisiert Seriosität und klare Strukturen
Dokumentation – Nachweis über Art, Menge und Preis der bestellten Ware
