Ein Geschäftsplan hilft Ihnen, Ihre Ziele in die Realität umzusetzen. Er ist eine langfristige Strategie, die darüber informiert, wo sich das Unternehmen derzeit befindet und welche Schritte zur Weiterentwicklung erforderlich sind. Ein Geschäftsplan sollte eine Unternehmensstrategie und die Identifizierung der wichtigsten Ziele umfassen. Auch die einzelnen Mitarbeiter sollten über die wichtigsten Ziele informiert werden, da sie sonst keine Anstrengungen unternehmen können, diese zu erreichen.
Wann wird ein Geschäftsplan benötigt?
Ein Geschäftsplan sollte vor dem Start eines jeden Unternehmens erstellt und danach aktualisiert werden. In erster Linie wird ein Geschäftsplan für den Eigentümer des Unternehmens erstellt, damit er weiß, in welche Richtung sich das Unternehmen entwickeln soll und welche Schritte unternommen werden müssen, um es auszubauen. Er kann jedoch auch potenziellen Geschäftspartnern, Aktionären, Banken oder Investoren präsentiert werden, wenn Sie sie davon überzeugen möchten, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
Was sollte Teil des Geschäftsplans sein?
Ob Sie einen Geschäftsplan für sich selbst, eine Bank oder potenzielle Investoren erstellen, er sollte die grundlegenden Anforderungen erfüllen.
Die Einführungsseite sollte die wichtigsten Informationen wie enthalten:
Firmenname,
Logo,
der Name des Geschäftsplans,
Kontaktdaten,
Sitz des Unternehmens,
-
Gründungsdatum.
Auf die Titelseite folgt der Inhalt des gesamten Dokuments, welcher den Plan leicht navigierbar macht. Die Überschriften der ersten bis dritten Ebene sind im Inhaltsverzeichnis enthalten.
Es folgt:
der Zweck des Dokuments,
Zusammenfassung,
Beschreibung des Vorhabens,
Beschreibung der Geschäftsmöglichkeit und des Produkts/Dienstleistung,
die Ziele des Unternehmens,
Wettbewerbsanalyse,
Marketing- und Geschäftsstrategie,
Finanzplan,
Anlagen.
Im Abschnitt "Zweck des Dokuments" sollte angegeben werden, für wen der Geschäftsplan erstellt wird und ob es sich um die endgültige oder eine Entwurfsversion handelt. Die Zusammenfassung soll eine kurze Beschreibung des gesamten Dokuments bieten. Das Ziel ist es, das Interesse des Lesers zu wecken, das gesamte Dokument zu lesen. Danach folgt die Unternehmensbeschreibung, die die Rechtsform des Unternehmens, die Anzahl der Mitarbeiter und die Organisationsstruktur enthalten sollte. Außerdem sollte die Methode der Buchführung beschrieben werden.
Beschreibung der Geschäftsmöglichkeit und des Produkts/Dienstleistung
Die Beschreibung der Geschäftsmöglichkeit ist einer der wichtigsten Teile des Geschäftsplans. Hier müssen Sie erklären, was Sie als Chance sehen. Sie sollten sich auf den Wettbewerbsvorteil und den Nutzen des Produkts/Dienstleistung für den Kunden konzentrieren. Die Spezifikation des konkreten Produkts/Dienstleistung und die Marktgröße dürfen nicht fehlen. Dies kann ein inländischer Markteintritt oder ein ausländischer sein. Der Unternehmer kann auch in einen bestehenden Markt eintreten oder eine Marktlücke füllen.
Bei der Produktbeschreibung ist es wichtig, über technische Parameter und Materialien zu informieren. Bei Dienstleistungen hingegen muss erwähnt werden, was zur Erbringung der Dienstleistung erforderlich ist.
Ziele des Unternehmens
In diesem Abschnitt ist es wichtig, den Leser davon zu überzeugen, dass das Unternehmen Ziele definiert hat und diese dank der fachlichen Kompetenz der Geschäftsleitung erreichen kann. Hier wird zunächst die Vision des Unternehmens dargelegt, aus der die verschiedenen Ziele abgeleitet werden.
Die Ziele müssen SMART sein, diese Abkürzung leitet sich von den Anfangsbuchstaben der englischen Worte ab:
spezifisch,
messbar,
erreichbar,
realistisch,
-
termingebunden.
Das Ziel kann wie folgt definiert werden:
"Innerhalb von zwei Jahren wird der aktuelle Umsatz um 20 % steigen und das Unternehmen wird in den deutschen Markt eintreten."
"Innerhalb von drei Jahren wird der Nettogewinn im Vergleich zum aktuellen Niveau um 30 % steigen und das Produktsortiment wird um ein vollständiges Sortiment an Tierbedarf erweitert."
Wettbewerbsanalyse
Die Wettbewerbsanalyse ist sehr effektiv und vorteilhaft für Unternehmen. Es ist ratsam, die Konkurrenz in Haupt- und Nebenkonkurrenten zu unterteilen. Hauptkonkurrenten sind jene Unternehmen, die dieselben Waren/Dienstleistungen verkaufen und im selben Markt tätig sind. Sekundäre Konkurrenten (oder potenzielle Konkurrenten) sind Unternehmen, die noch nicht dieselben oder ähnliche Produkte verkaufen, aber dies in Zukunft ändern könnten. Nach der Identifizierung der Hauptkonkurrenten ist es ratsam, sich auf deren Stärken und Schwächen zu konzentrieren. Es ist gut, sich von den Stärken inspirieren zu lassen und die Schwächen als Lernstoff zu verwenden, um sie zu vermeiden.
Marketing- und Geschäftsstrategie
Marketing dient dazu, die Unternehmensziele zu erreichen und einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Es umfasst alles von der Bestimmung, wer Ihre Kunden sind, bis hin zu der Entscheidung, welche Kanäle genutzt werden, um diese Zielgruppe zu erreichen, und welche Form der Kommunikation gewählt wird. Eine Marketingstrategie kann verwendet werden, um die Position des Unternehmens im Markt zu definieren, mit wem eine Partnerschaft eingegangen werden soll oder welche Art der Promotion gewählt wird. Die Definition einer Marketingstrategie ist die Grundlage für den Erfolg eines jeden Unternehmens.
Eine Marketingstrategie liefert die Leitprinzipien für viele organisatorische Entscheidungen, wie z.B. die Einstellung neuer Mitarbeiter oder die Entwicklung neuer Produkte. Sie bezieht sich auf alle getroffenen Entscheidungen und ergriffenen Maßnahmen, um eine breitere Vision zu erreichen. Die Geschäftsstrategie ist das Rückgrat eines jeden Unternehmens und jegliche Mängel können bedeuten, dass die Unternehmensziele nicht erreicht werden.
Finanzplan
Ein Finanzplan hilft festzustellen, ob ein Geschäftsplan umsetzbar ist. Er ist ein integraler Bestandteil des gesamten Geschäftsplans und besteht aus drei Finanzberichten - einer Kapitalflussrechnung, einer Gewinn- und Verlustrechnung und einer Bilanz.
Anlagen
Anlagen können weitere Dokumente enthalten, die für den Geschäftsplan relevant sind.
Diese können umfassen:
Produktfotos,
technische Zeichnungen,
detaillierte Analysen,
Lebensläufe,
Auszug aus dem Handelsregister,
Verträge.