Eine der Regeln, die vielleicht unbedeutend erscheinen mag, ist die korrekte Nummerierung von Rechnungen. Wenn Sie immer noch Excel-Tabellen für die Rechnungsstellung verwenden, kann ein solcher Fehler leicht aus Unachtsamkeit geschehen.

Was sind die Regeln für die Nummerierung von Rechnungen?

Die Nummerierungsreihe ist nicht klar durch eine Regel definiert, es ist jedoch ratsam, Folgendes zu beachten:

  • Chronologische Nummerierung, um im Laufe der Zeit eine fortlaufende Reihe aufzubauen,

  • Die endgültige Form bleibt jedem selbst überlassen, es wird jedoch empfohlen, ein System zu verwenden, bei dem der Zeitraum der Rechnung klar erkennbar ist: undefiniert

  • Kopplung von Rechnungsnummer und variablem Symbol - um leichter erkennen zu können, ob die Rechnung bereits bezahlt wurde,

  • Zeichen im Zahlenstring wie Bindestriche, Schrägstriche usw. sind erlaubt, sie dürfen jedoch nicht als variables Symbol für die Zahlung verwendet werden.

Die Rechnungsnummerierung und ihre Regeln geben Unternehmern und Unternehmen auch viel Freiheit, für jeden Monat, jedes Jahr oder jeden Kunden eine eigene Nummernreihe einzurichten, sodass das System zu dem Unternehmen und seinen Bedürfnissen passt.

Fehler bei der Rechnungsnummerierung - was kann man dagegen tun?

Wenn ein Fehler gemacht wird, ist es möglich, die Rechnung zu bearbeiten, bevor sie an den Kunden gesendet wird und dieser sie registriert (beispielsweise, wenn eines der Online-Tools wie InvoiceOnline.com verwendet wurde), aber es ist keine gute Idee, eine fehlende Nummernreihe mit einer später ausgestellten Rechnung zu ersetzen oder diese zu löschen, um der Ordnung in den Konten willen.

Um Zeit beim Erstellen von Rechnungen zu sparen und Fehler (nicht nur bei der Nummerierung) zu minimieren, ist es gut, Online-Tools zu verwenden, die bereits eine Nummernreihe eingerichtet haben - zum Beispiel wählen Sie bei InvoiceOnline.com Ihre Nummernreihe aus und diese wird automatisch um eins für die nächste Rechnung erhöht.

Zum Beispiel stellen Sie Ihre erste Rechnung mit der Nummer 2020 (Jahr) 06 (Monat) und der Sequenz 01 - 20200601 aus, die nächste wird automatisch 20200602.

Die Rechnungsstellung muss nicht zeitaufwändig sein, und mit Abrechnungstools können Sie das Fehlerrisiko auf ein Minimum reduzieren.