Wesentliche Bestandteile einer Bestellung
Pflichtangaben:
Titel – „Bestellung“
Bestellnummer – eindeutige, fortlaufende Referenz
Bestelldatum – Datum der Erstellung
Besteller (Käufer) – Name, Adresse, Kontakt, ggf. USt-IdNr.
Lieferant (Verkäufer) – Name, Adresse, Kontakt, ggf. USt-IdNr.
Lieferadresse – falls abweichend von der Rechnungsadresse
Bestellpositionen – detaillierte Beschreibung von Waren/Dienstleistungen
Menge – Anzahl der bestellten Einheiten
Einzelpreis – Preis pro Einheit
Gesamtbetrag – Netto, MwSt., Brutto
Optionale Angaben:
Zahlungsbedingungen – z. B. „zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum“
Lieferbedingungen – Liefertermin, Versandart, Incoterms falls relevant
Referenz – Verweis auf ein Angebot oder eine Projektnummer
Unterschrift / Autorisierung – handschriftlich oder digital

Tipp
Achten Sie immer auf eine klare Bestellnummer und geben Sie diese an den Lieferanten weiter. So wird sichergestellt, dass Rechnungen und Lieferungen eindeutig zugeordnet werden können.
Wann und warum wird eine Bestellung verwendet?
Rechtssicherheit – schafft eine verbindliche Grundlage für den Kaufvertrag
Kontrolle – erleichtert die Budgetplanung und Ausgabenkontrolle
Prozesseffizienz – ermöglicht eine saubere Zuordnung von Lieferungen und Rechnungen
Professionelles Auftreten – signalisiert Seriosität und klare Strukturen
Dokumentation – Nachweis über Art, Menge und Preis der bestellten Ware