Bei der Nutzung von MeineRechnungOnline können Sie mühelos eine Rechnung erstellen und diese umgehend per E-Mail an den Empfänger senden. Die Details zu den Funktionen im Zusammenhang mit dem Versand von Rechnungen über MeineRechnungOnline werden im folgenden Artikel erläutert.

Nach dem Ausfüllen des Rechnungserstellungsformulars befindet sich in der unteren rechten Ecke des Bildschirms ein Bereich, der den sofortigen Versand der Rechnung per E-Mail erleichtert.

Rechnung per E-Mail senden

Wenn Sie sich entscheiden, die Rechnung per E-Mail zu versenden, geben Sie einfach die E-Mail-Adresse des Empfängers in das vorgesehene Feld ein.

Wenn die E-Mail-Adresse des Empfängers bereits zuvor genutzt wurde, kann sie leicht aus dem Dropdown-Menü abgerufen werden.

Wenn Sie eine andere E-Mail-Adresse als Absender verwenden möchten, die von der bei MeineRechnungOnline registrierten Adresse abweicht, können Sie die E-Mail-Adresse im Absenderfeld ändern.

Unter den verschiedenen nützlichen Funktionen von MeineRechnungOnline ist die Möglichkeit, eine Kopie der Rechnung an Ihre E-Mail-Adresse weiterzuleiten und zusätzliche Anhänge an die E-Mail anzufügen.

Rechnung per E-Mail senden

E-Mail-Vorlagen

Der Betreff und der Inhalt der E-Mail können im Abschnitt Mein Konto - E-Mail-Vorlagen vorkonfiguriert werden.

Anleitungen zum Erstellen von E-Mail-Vorlagen finden Sie in diesem Artikel.

Rechnung per E-Mail senden

Versand einer zuvor ausgestellten Rechnung per E-Mail

Nutzer des Premiumtarifs haben die Möglichkeit, eine zuvor ausgestellte Rechnung jederzeit im Bereich Ausgestellte Rechnungen per E-Mail zu versenden.

Um eine Rechnung per E-Mail zu versenden, klicken Sie einfach auf das E-Mail-Symbol neben der ausgewählten Rechnung und senden Sie sie an den Empfänger.

Bereits ausgestellte Rechnung per E-Mail senden

Diese Funktion kann auch genutzt werden, um eine Danksagung zu senden, wenn die Rechnung beglichen wurde, oder eine Erinnerung, wenn das Fälligkeitsdatum verstrichen ist.

Überprüfung des Empfangs von Rechnungen per E-Mail

Um zu bestätigen, ob eine Rechnung zuvor per E-Mail verschickt wurde und ob sie den Empfänger erreicht hat, können Sie den Bereich Ausgestellte Rechnungen aufrufen. Klicken Sie auf die spezifische Rechnungsnummer, und die Rechnung wird angezeigt. In der oberen Symbolleiste können Sie die Spalte Verlauf öffnen, um das Sendungsdatum und die Uhrzeit der Rechnung, deren Zustellung und Ansicht durch den Empfänger einzusehen.