Beim Rechnungsstellen mit MeineRechnungOnline können Nutzer von einer Vielzahl von Rechnungsoptionen profitieren, darunter das Korrekturdokument.

Erstellung von Korrekturdokumenten mit MeineRechnungOnline

Historisch gesehen wurden zwei Begriffe verwendet, um diese Art von Dokument zu beschreiben: Gutschrift und Lastschrift, die beide auch mit MeineRechnungOnline erstellt werden können.

Es ist wichtig zu klären, dass dieses Dokument für Personen oder Einrichtungen, die nicht der Mehrwertsteuer unterliegen, keine steuerlichen Auswirkungen hat.

Für umsatzsteuerpflichtige Unternehmen ist das Verfahren zur Erstellung eines Korrekturdokuments einfach. Es ist lediglich erforderlich, die Gutschriftvorlage beim Auswählen des Rechnungstyps zu wählen.

How to issue Credit note invoice.

Bei der Erstellung dieser speziellen Rechnung ist Folgendes zu beachten:

  1. Geben Sie den Grund für die Preisanpassung oder Steuerwertänderung in der Notiz an.
  2. Stellen Sie sicher, dass die Angaben zu Lieferant und Kunde mit denen auf der Originalrechnung übereinstimmen.
  3. Behalten Sie das ursprüngliche variable Symbol der ersten Rechnung bei.

Gutschriftvorlage

Credit note template