Bei der Rechnungsstellung auf MeineRechnungOnline.de können Benutzer eine Vielzahl von Rechnungsoptionen nutzen, darunter das Korrekturdokument.
Erstellung von Korrekturdokumenten mit MeineRechnungOnline.de
Historisch wurden zwei Begriffe verwendet, um dieses Dokument zu beschreiben: Gutschrift und Lastschrift, die beide auch über MeineRechnungOnline.de erstellt werden können.
Es ist wichtig zu klären, dass dieses Dokument für Personen oder Unternehmen, die nicht der Mehrwertsteuer unterliegen, nicht steuerrelevant ist.
Für umsatzsteuerpflichtige Unternehmen ist das Verfahren zur Erstellung eines Korrekturdokuments einfach. Alles, was nötig ist, ist die Gutschrift Vorlage bei der Auswahl des Rechnungstyps zu wählen.
Bei der Erstellung dieser spezifischen Rechnung ist Folgendes zu beachten:
Geben Sie in der Anmerkung klar den Grund für die Preis- oder Steuerwertanpassung an.
Stellen Sie sicher, dass die Angaben zu Lieferant und Kunde mit denen der Originalrechnung übereinstimmen.
Behalten Sie das ursprüngliche variable Symbol der ursprünglichen Rechnung bei.